Alles richtig gemacht Teil 1 – Michaela

Alles richtig gemacht Teil 1 – Michaela

Teil 1 – alles richtig gemacht, dies gilt für beide Seiten, für uns, die wir als Zielsetzung die schulische und berufliche Ausbildung unserer Kinder im Blick haben. Und für die Kinder, die eine reelle Chance haben, aus ihrem Leben etwas zu machen. Wir unterstützen die Kinder aus den von uns geförderten Familien und versuchen so, dass keine weitere Hartz IV Generation entsteht.

Die jungen Erwachsenen, die sie nun sind, schreiben selber, wie sie die Förderung erlebt haben.

Leider ist es auch bei uns, wie im echten Leben: die einen bleiben ein Leben lang mit einander verbunden, die anderen gehen ohne ein Wort. So ist es auch bei uns. Aber die Familien, die uns verbunden geblieben sind, da haben sich die Kinder entschieden Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender einmal auf zu schreiben, wie sie ihren Weg erlebt haben, den sie mit uns gegangen sind.

Als erstes lesen Sie von Michaela, sie war mit ihrer Familie als eine der ersten Familien in der Förderung.

  

 

Abschrift:

Wie die Froschkönige mich auf meinem Weg begleitet haben…

Mein Name ist Ela, ich bin 26 Jahre alt und lebe bei meiner Mutter.

Wenn ich zurückdenke, weiß ich gar nicht mehr wann und wie die Froschkönige in mein Leben gekommen sind. Es ist lange her, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass Frau van den Burg und Frau Elbers uns besuchten und es war als würden wir uns schon lange kennen.

Sie nahmen uns in die Förderung auf  und von da an änderte sich bei uns einiges.

Wir konnten auf verschiedenen Familienfesten andere Familien kennen lernen, woraus tolle Freundschaften unter den Erwachsenen und den Kindern entstanden sind. Wir wurden finanziell unterstützt.

Meine Mutter konnte ohne Sorgen in der Schule meine Klassenfahrten bezahlen. Ich war immer „anständig“ gekleidet und für meine erste Ausbildung wurde mir bei der Anschaffung von Arbeitskleidung und Fachbüchern geholfen. Ich besuchte nach der Hauptschule eine Hauswirtschaftsschule an der ich eine Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin machte und meinen Realschulabschluß nach machte. Danach machte ich meine Ausbildung zur Erzieherin und machte mein Fachabi.

Heute verdiene ich mein eigenes Geld und bin froh und dankbar, dass die Froschkönige mich auf meinem Weg begleitet haben und mich während meiner schulischen Ausbildung unterstützt haben.

Es ist nicht immer selbstverständlich gewesen mit allem nötigen Schulmaterial und ordentlicher Kleidung ausgestattet zu sein, teuere Klassenfahrten bezahlen zu können, oder einfach neue Arbeitsschuhe kaufen zu können.

Ich werde nie vergessen, dass Frau van den Burg und Frau Elbers uns nie mit einem Problem hängen ließen und uns immer tatkräftig unterstützt haben. DANKE! Auch heute noch stehen wir in einem freundschaftlichem Verhältnis in Kontakt, darüber freue ich mich sehr.

 

Related posts

Wasser-Aktion für 2 Familien mit vielen Kindern

Auch hier half der Familie ein Lebensmittel-Gutschein

Armando und seine Mutter waren einkaufen