Düsseldorf teilt…. mit den Froschkönigen – wir sagen DANKE

Das war das Projekt:

Froschkönige gegen Kinderarmut e. V.

Am 30. April 2007, gründeten 11 Personen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Berufen, den Verein Froschkönige gegen Kinderarmut e. V., mit dem Ziel, Kindern aus sogenannten Armutsfamilien Hilfestellung zu geben und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Die Anfänge waren schwierig, da keiner etwas mit Armut zu tun haben wollte und diese sogar verleugnete. Einige Familien, die der Verein kennenlernen durfte, werden bis  heute unterstützt. Denn die Froschkönige haben es sich zur Aufgabe gemacht, nicht mit der Gießkanne Hilfe zu verteilen, sondern die Kinder mit ihren Familien in die Förderung zu nehmen und bis zum Erreichen des 18. Lebensjahrs und darüber hinaus zu begleiten. Zweck des Vereins ist es, die Bildung und die Ausbildung zu fördern, damit keine 2. Hartz4 Generation entsteht. Manche Familien benötigen nur sporadisch Hilfe, wie zum Beispiel in den Monaten, in denen Zahlungen wie Steuern, Versicherungen etc. abgebucht werden. Dann bekommen sie Lebensmittel- und Hygiene-Gutscheine, um den Monat zu bewältigen. Einige brauchen öfter Hilfe. Dann versucht Froschkönige Paten zu finden, die mit unterstützen wie zum Beispiel: Schuh-Paten, Schoko-Ticket-Paten, Nachhilfe-Paten, Paten für Ausbildungs-Materialien, u.v.m.

„Warm durch den Winter“

Aus den regelmäßigen Besuchen bei den Familien, wissen die Ehrenamtlichen der Froschkönige, dass viele Kinder alte, kaputte oder gar keine Bettdecke haben. In armen Familien ist dafür kein Geld übrig und es wird an allen Ecken und Enden gespart. Zudem wird im Moment auch noch alles teurer und viele Familien trauen sich nicht mehr zu heizen. Weil auch in den Klassenzimmern Energie gespart wird, kommen die Kinder durchgefroren aus der Schule und sollen wenigstens zu Hause einen warmen Unterschlupf vorfinden. Darum plant Düsseldorf teilt zusammen mit den Froschkönigen, die Kinder für den Winter mit neuen, warmen Bettdecken auszustatten.

Zielgruppe:

60 Kinder aus 25 Familien

Ort:

Froschkönige gegen KinderArmut e. V.
Bruchstraße 57

Anzahl der Begünstigen:

60 Kinder aus 25 Familien

Spendenziel: 2.400,- € | Aktueller Stand: Das Spendenziel ist erreicht!

Miron + Daria
Amon + Finja
Mika
Catherine + Giulia
Nikita
Luca + Luna
Joanna
Lara schreibt: Danke für die schöne warme Decke und weich ist sie auch das ist genau das richtige! Danke danke danke dafür
Max + Leo
Lea

Das Spendenziel ist erreicht!

Mehr als 60 Kinder freuen sich über warme Bett- und Wolldecken für den Winter!

Wir danken den zahlreichen privaten Spendern und insbesondere den Unternehmer*Innen mit Herz e. V. für die großzügige Unterstützung!

Gleb
Henry + Caleb